Philipp Betschart Architektur wurde 2017 gegründet. Als selbstständiger Architekt arbeite ich je nach Aufgabenstellung mit unterschiedlichen Partnern zusammen. Durch das breite Netzwerk ist es mir möglich, auf vielfältige Kompetenzen zuzugreifen und dadurch in unterschiedlichen architektonischen Bereichen tätig zu sein. Sei dies in der Planung und Ausführung von öffentlichen und privaten Bauten, oder auch in der Erstellung von Studien. Nach dem Sammeln von Erfahrungen in unterschiedlichen Architekturbüros im In- und Ausland ist es mir ein Anliegen, vermehrt in meiner Heimatregion der Zentralschweiz aktiv zu sein.

Jedes Gebäude ist eine massgeschneiderte Sonderanfertigung. Dies ergibt sich einerseits aus den individuellen Bedürfnisse der Benutzer/innen und andererseits aus den unterschiedlichen Gegebenheiten des Kontexts. Ich setze mich ein für eine zeitgenössische Architektur, welche sich durch die regionale Bautradition inspirieren lässt. Denn jeder Eingriff in unsere Siedlungen und die Landschaft bedingt eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Ort und seiner Geschichte.